Wissenswertes

Wissenswertes

Tauchen Sie ein in die Welt des Employer Brandings und entdecken Sie, wie Sie als Unternehmen von de
28. August 2023
Entdecken Sie die Welt des Employer Brandings – eine strategische Herangehensweise, die Unternehmen hilft, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es entscheidend, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen. Der Beitrag beleuchtet die Bedeutung des Employer Brandings, erklärt dessen Konzept und zeigt auf, wie Unternehmen ihre Alleinstellungsmerkmale authentisch kommunizieren können. Von der Entwicklung der "Employer Value Proposition" bis zur erfolgreichen Umsetzung – erfahren Sie, wie Employer Branding Unternehmen dabei unterstützt, die besten Talente anzuziehen und langfristig zu binden.
28. August 2023
Es wird das Konzept von "New Work" beleuchtet, dessen Ursprünge auf den Sozialphilosophen Frithjof Bergmann zurückgehen. Ursprünglich als Antwort auf Arbeitsveränderungen in den 1980er Jahren entstanden, repräsentiert "New Work" heute flexible Arbeitsansätze. Diese betreffen den Arbeitsplatz, die Arbeitszeit und die Zusammenarbeit. Remote-Arbeit, Co-Working-Spaces und flexible Arbeitszeiten sind einige Beispiele. Ebenso sind agile Methoden, digitale Kommunikation und flache Hierarchien wichtige Merkmale. "New Work" passt sich den individuellen Bedürfnissen an und stellt das selbstbestimmte Individuum in den Mittelpunkt. Heutzutage geht es nicht mehr darum, ob "New Work" eingeführt werden sollte, sondern wie es optimal umgesetzt werden kann, da es bereits in vielen Unternehmen präsent ist.
28. August 2023
Die Arbeitswelt ist stetig im Wandel und mit ihr ändert sich die Personalarbeit. Sei es Fachkräftemangel, Digitalisierung, „New Work“ oder „remote work“ aus dem Homeoffice, für HR-Manager im speziellen und für Unternehmen generell bleibt es wichtig, am Ball zu bleiben und sich als attraktiver Arbeitgeber im Markt zu positionieren. Das war gewiss schon immer sinnvoll, aber heute, könnte der Wille und die Bereitschaft, sich zu verändern und das Management zu modernisieren, wichtiger sein denn je. Die Corona Pandemie hat in allen Lebensbereichen ihre Spuren hinterlassen und es ist nicht verwunderlich, dass sie auch beeinflusst hat, wie wir arbeiten und wie wir arbeiten wollen. Parallel tritt eine neue Generation („Gen Z“ +49 173 3860401 mit ihren Werten und Vorstellungen in den Arbeitsmarkt ein und trifft auf ältere Generationen, die zunehmend länger im Berufsleben bleiben. Amerika kämpft noch immer mit den Folgen der „Great Resignation“ - manchmal auch als „Big Quit“ bezeichnet - und auch in Deutschland befürchten einige Unternehmen eine drohende Kündigungswelle. Die Situation in Deutschland war und ist durch die Möglichkeit zur Kurzarbeit und verschiedene verlässliche Sozialleistungen gewiss eine andere als in den Staaten, aber auch hier zeigen sich Anzeichen einer veränderten Mentalität. Eine Umfrage von Indeed hat ergeben, dass 79% der Unternehmen aktuell Probleme beim Rekrutieren und Besetzen ihrer Stellen haben. Wir als Personalberater, die Recruiting als Dienstleistung anbieten und uns täglich auf die Suche nach den besten Kandidaten für einen offenen Job begeben, können diesen Trend für Deutschland bestätigen. Der Markt um Top Talente ist hart umkämpft und um diese für einen Arbeitgeber zu begeistern, reicht es längst nicht mehr, lediglich etwas mehr Gehalt zu bieten als die direkte Konkurrenz. Was macht ein attraktives Jobangebot aus? Wie verhindert man, dass die bestehenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kündigen, und wie begeistert man langfristig die künftigen Kollegen?  Im nachfolgenden haben wir die aus unserer Sicht vier wichtigsten HR-Trends für Sie zusammengefasst.